Profil


Monique Kortner

Das bin ich

Mein Name ist Monique Kortner. Ich lebe mit meiner Familie in Unterföhring. Unsere beiden Kinder gehen in weiterführende Schulen.

Was mich bewegt

In den letzten 60 Jahren und besonders ab den 1990er Jahren hat die Gehirnforschung, die Einflüsse der traditionellen chinesischen Medizin, die Pädagogik, die Lehre von der Bewegung (Kinesiologie) sich gegenseitig beeinflusst und es entstanden als Lebenswerk Einzelner beeindruckend wirksame Methoden. Den mittlerweile verstorbenen Ludwig Koneberg habe ich auf seinem letzten Symposium noch kennen gelernt und Dr. Peter Erikson habe ich nach unserem Präsenzunterricht persönlich die Hand geschüttelt. Ich bin dankbar, dass wir heutzutage dieses Wissen haben.


Wenn Kinder schon Probleme in Kita und Kiga haben und mit dieser Basis in der Schule weiterkämpfen, möchte ich zeitnah helfen.

Wenn berufliche und familiäre Konflikte das Selbstbewusstsein runter ziehen, möchte ich hier andeuten: Das muss nicht so bleiben. Das geht auch ganz anders.

Wenn der Körper plötzlich an allen möglichen Stellen nicht mehr gewohnt funktioniert, obwohl man dafür noch nicht alt genug ist.
Das lässt sich wieder deutlich verbessern!

Mein Bestreben ist, dass ich jedem, der zu mir kommt, altersentsprechend angenehm und effektiv weiterhelfe. Dafür habe ich eine großartige Kombination an Methoden in meinem Angebot. Ich liebe Vielfalt und freue mich, dass ich so bei sehr vielen Lebensthemen gezielt Unterstützung anbieten kann. 


Praxis für Lernberatung und Coaching seit 2020


2019


2020

  • Lernberaterin P.P.® und Coach P.P. © 
    zertifiziert bei Silke-Gramer Rottler

  • Die Bedeutung von Schwangerschaft und Geburt in Lernberatung und Coaching 
    bei Carina Schreiner

  • Die Bedeutung von Erfahrungen aus dem Familiensystem in Lernberatung und Coaching
    bei Carina Schreiner

2021


2022

  • Zertifizierung Reflexintegration bei Silke Krämer 

  • NICE 3 und NICE 4 Masterclass bei Peter Erikson

  • Der rote Faden - ergänzende ganzheitliche Methoden um ererbte Emotionen zu verarbeiten
    bei Carina Schreiner

  • Conscious Reading - Workshop "Mit Tieren sprechen" - bei Simone Ferner

2023



Kindertagespflege Monique Kortner 2013 bis Anfang 2023


Die laufende Pflegeerlaubnis bedeutet, dass ich durch das Kreisjugendamt München geprüft mindestens 15h pro Jahr an Fortbildungen zur Förderung und Erziehung von Kindern teilnehme.
Meine langjährigen Erfahrungen, die Erziehungspartnerschaften mit den Eltern und das Verständnis für die Welt von Kleinkindern schärfte meine feinfühlige Wahrnehmung für individuellen Bedürfnisse und faszinierende individuellen Talententwicklungen.

  • Bayrische Allgemeine Hochschulreife
  • 9 Jahre Angestellte als Informatikkauffrau IHK, davon
  • 7 Jahre in einem internationalem Team in einem großen Münchner IT Unternehmen (Koordination, Projektmanagement und Schulungen)
  • Familiengründung und Elternzeit für unsere beiden Kinder
  • 4 Jahre ehrenamtliche Leitung Eltern-Kind-Gruppe (2009-2013)
  • 2012 Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson
  • 6 Jahre Berufserfahrung (2013-2019) als selbständige Kindertagespflegeperson
    Betreuung für bis zu fünf U3 Kinder gleichzeitig im eigenen Haushalt,
    fördernde Kooperation mit dem Musikgarten Ufg und dem TSV Ufg (Unterföhring).
  • 2019 Aufbauqualifizierung Kindertagespflegeperson nach 300UE QHB
  • Erste Hilfe Kurs am Kind (alle 2 Jahre, zuletzt Juli 2022)