Evopäd® kurz erklärt

Die Gehirnforschung fand heraus, jeder Mensch beginnt einen lebenslangen Lernprozess, indem er sich die Welt durch Sich-Bewegen erschließt. Während der kindlichen motorischen Entwicklung bis zum aufrechten Gang durchläuft der Mensch seine Evolution im Zeitraffer

Jede Körperlage und Fortbewegungsart bringt... 


  • neue Sichtweisen auf die Welt
    (von bodennah bis von oben herabschauend) 
  • neue Gleichgewichtserfahrungen
    (von sehr geborgen leicht, über schwerfällig bis sehr gewandt und selbstbestimmt) 
  • neue Wahrnehmung auf sich und die anderen mit sich
    (Im Fruchtwasser Einheit mit der Mutter bis eigenständiges laufendes Individuum)

Jede neue motorische Möglichkeit bringt also neuen Raum, sich selbst als Persönlichkeit zu erfahren und mit dem eigenen Verhalten Einfluß zu nehmen um das eigene Leben zu gestalten. Jedes Verhalten im Erwachsenen Alter hat seinen Ursprung in den kindlichen Bewegungen.
Bewegung sorgt dafür, dass das Gehirn sich immer besser vernetzt und ist damit Basis für eine ganzheitliche Persönlichkeits-Entwicklung, lebenslang. Evolutionspädagogik® fördert mit gezielten Bewegungsübungen um individuell zu unterstützen.


Das Evopäd® Gehirn-Entwicklungsstufen-Modell

Die Gehirn-EntwicklungS-Stufen der Evolution:

7 Evolutionsstufen

1. Fisch
2. Amphibie
3. Reptil

4. Säugetier
5. Affe
6. Urmensch
7. Mensch


Jede neue Bewegungsfähigkeit erfordert und bringt neue Fähigkeiten im Denken und Verhalten mit sich.

Evolutionspädagogik® versteht Verhalten wertungsfrei als Möglichkeit innerhalb einer Verhaltensbandbreite.

Evolutionspädagogik® trainiert diese 7 Sicherheiten und setzt dadurch fördernde Impulse in allen Bereichen der individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Das funktioniert in jedem Alter

Jede Bewegungswelt ist in unserem Gehirn einer evolutiven Gehirn-Entwicklungsstufe zugeordnet. Diese Zusammenhänge werden durch die Gehirnforschung und Neurologie mit neuen technischen Möglichkeiten immer mehr im Detail bestätigt. Ludwig Koneberg erkannte bereits 1990 das Potential dieser Erkenntnisse und entwickelte das Gehirnmodell der Evolutionspädagogik®, kurz Evopäd®.

Das Modell versteht Evolution organisch und kulturell. Es stellt einen Zusammenhang her, zwischen der kindlichen Motorik-Entwicklung und der parallel entstehenden Persönlichkeitsentwicklung. Basierend auf den ersten Erfahrungen als Kind, entwickelt sich die Persönlichkeit eines Menschen ein Leben lang weiter. Daher nützt Evopäd® in jedem Alter.


Das Evopäd® Konzept mit darauf aufbauender Lernberatung und Erwachsenen-Coaching zählt mittlerweile zu den international erfolgreichsten Hilfen bei Lern- und Verhaltensblockaden. 
Bemerkenswert ist die stets individuelle Erfahrung "Hinter dem Stress liegt das Talent."  

Effiziente Ursachenanalyse um Blockade gezielt zu lösen

Lern- oder Verhaltensprobleme bzw. berufliche Leistungseinschränkung können entstehen durch:

  • Stress oder Bewegungseinschränkungen der Mutter während der Schwangerschaft 
  • Ablauf oder Art und Weise der Geburt
  • Bewegungsfähigkeiten in einer Gehirnentwicklungsstufe wurden nicht ausreichend geübt
  • Stress Erfahrungen, die unbewusst zu eingefahrenen Verhaltensmustern wurden

Während der Ursachenanalyse zeigt sich eine Blockade unter anderem darin, dass bestimmte Bewegungsabläufe nur schwer oder gar nicht gelingen. Oder dass bestimmte Bewegungsabläufe unbewusst vermieden werden. Oft wird ein Ereignis, das zu einer Vermeidungsstrategie führte, während der Beratung bewusst. Grundsätzlich wird jede Bewegungsübung ohne Erfolgsdruck oder Bewertung meinerseits durchgeführt. Es gibt kein richtig oder falsch. Es geht darum durch Beobachtung herauszufinden oder bewusst zu machen, welche grundlegenden Fähigkeiten situativ gerade fehlen.