Was ist Evolutionspädagogik®?

Nutzen, was in jedem Menschen durch die gemeinsame Evolution vorhanden ist

"Das Evopäd-Konzept initiiert den Selbstlernprozess
da es die Lernbereitschaft und das Verstehen des Einzelnen erhöht.
Mit dieser Strategie wird für jeden Menschen Verstehen möglich. 
Die Evopäd benutzt exemplarisch sieben grundlegende 
Verstehens-Perspektiven, die alle Menschen aufgrund ihrer 
evolutiven Entwicklung in sich tragen. Ziel der Evopäd ist, 
diese Fähigkeiten virtuos und situationsbezogen einzusetzen."
                                                                          (Ludwig Koneberg)


Ludwig Koneberg rief die Evolutionspädagogik® als Modell ins Leben, und entwickelte darauf aufbauend ein Beratungskonzept, damit

  • lernen leichter gelingt und
  • Entwicklung im Sinne von sich entfalten gefördert wird (bevor Verhalten zum Integrationsproblem wird).

Evolutionspädagogik®  holt die Menschen wertungsfrei dort ab, wo sie stehen und arbeitet effizient und ursachenorientiert.

Die Methode wurde 1990 in München am Institut für Praktische Pädagogik entwickelt und verbindet Erkenntnisse aus

  • der Gehirnforschung und
  • der Evolutionstheorie.

Im Sinne einer Entfaltungspädagogik werden Lösungs-Möglichkeiten geschaffen. 

 

Gezielte Bewegungsübungen setzen Impulse, damit alle Gehirnbereiche wieder miteinander kommunizieren

Symptome, die aufgrund von oft unbewussten Stress oder Bewegungsmangel entstanden sind, lösen sich auf.

Das schafft die Voraussetzung

  • damit Üben gelingt,
  • Fördermaßnahmen für Entwicklung wirken und
  • Lernen und klar denken möglich ist und  leichter gelingt

Mit einem Inneren Gleichgewicht zu genialen Lösungen

Wir empfinden uns im "Gleichgewicht", wenn wir eine Situation körperlich und seelisch meistern und unser Denken frei und beweglich nutzen können. Wir fühlen uns zwar herausgefordert, aber wohl dabei. 
Befinden wir uns im "Ungleichgewicht", zeigt sich das in Verhaltensproblemen, Lernproblemen oder anderen stressbedingten Symptomen (Koordinationsprobleme, eingeschränkte Sinneswahrnehmungen, situatives Unvermögen)

Jeder Mensch ist einzigartig und birgt in sich Talente. Wer sein "Ungleichgewicht" ins "Gleichgewicht" bringt, hat wieder freien Zugang auf all seinen Fähigkeiten und insbesondere auf das, was er besonders gut kann. 

Statt Verhalten einzutrainieren, heißt es offen sein, auf welche neuen Wege der Mensch in der Situation von alleine kommt , wenn er neue Kompetenzen nutzen kann und sein individuelles Talent für sich entdeckt. Es entstehen völlig neue geniale Lösungen, auf die man durch Planen und Training niemals gekommen wäre. Dieser Weg kompensiert nicht Symptome, er verändert Ursachen und eröffnet neue Möglichkeiten. In jedem Alter.

Eine evolutionspädagogische Beratung ist 
Ursachen Analyse und Anleitung zur Selbsthilfe in einem Termin.

 
Erfahren Sie mehr zu den Vorteilen dieser Methode.